27. Januar 2014 - 10:19 Uhr

Changing the Game – Energie DEINER Zukunft / Zukunft DEINER Energie

Foto: artefakt Glücksburg
Die Energiewende spielerisch selbst entwickeln und verstehen, und das auch noch ohne umfassendes Hintergrundwissen,.......geht das?
JA, und zwar durch das von artefact übersetzte Simulationsspiel „Changing the Game – Energie DEINER Zukunft / Zukunft DEINER Energie“.

Von Europas Vorreiterrolle im Klimaschutz ist nicht mehr viel zu hören. Haben andere Regionen Europas vielleicht gar nicht die klimatischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen? Droht gar eine Renaissance von Atom - und Kohlewirtschaft?

Energiepolitisch Interessierte in allen Teilen Europas können sich nun spielerisch einarbeiten, selbst gesetzte Ziele umsetzen , Grenzen und Möglichkeiten kennen lernen - ideal für MulitiplikatorInnen und die es werden wollen!
Auf der Basis des von "Crossroads International" auf dänisch und englisch entwickelten Strategiespiels bietet das Zentrum für nachhaltige Entwicklung artefact nun in Glücksburg/Ostsee und bundesweit Workshops und Trainings mit der aktuellen deutschsprachigen Fassung an.

Ziel ist es dabei, in Spielgruppen für vier verschiedene Regionen Gesamteuropas ein nachhaltiges und möglichst ökologisches sowie ökonomisches Energieszenario für das Jahr 2030 zu entwickeln. Die verschiedenen Energieressourcen werden durch unterschiedlich farbige und je nach Emissionsmenge unterschiedlich große LEGO®-Steine dargestellt. So ergeben sich dann anschauliche Türme der unterschiedlichen Versorgungsbereiche von Elektrizitätsproduktion, Transport, Industrie und Wärmeversorgung, ähnlich den Balken aus Bilanzdiagrammen. Um das vorhandene System nun in ein akzeptiertes, umweltverträgliches und auch finanzierbares Versorgungssystem umzubauen, können mit den Spielkarten sowohl verschiedene technische als auch gesellschaftliche Veränderungen vorgenommen werden. So ergeben sich viele spannende Wege, um die Mechanismen von Energiesystemen, deren Veränderung, der gegenseitigen Abhängigkeit mit anderen Ländern sowie der persönlichen Einflussnahme auf politische Entscheidungen und der Partizipation, besser zu verstehen.

Zielgruppen sind u. a. StudentInnen der entsprechenden Fachrichtungen an den Universitäten und Fachhochschulen, interessierte Laien, EntscheidungsträgerInnen aus der kommunalen Verwaltung, aus politischen Gremien und Fraktionen. Das Spiel eignet sich auch für SchülerInnen ab der 10. Klasse, Lehrer, Freiwillige von Umweltorganisationen, MultiplikatorInnen aus Energieberatung und Umweltbildung -
- und die´s werden wollen: Sie können uns mit dem gesamten Spieleset für einen halb- bis zweitägigen Workshop buchen, aber auch für eine Multiplikatorenschulung, um das Spiel weitertragen zu können.

Weitere Infos im Anhang und bei www.artefact.de

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